Das Wohnzimmerdes Sommers

Die Outdoor-Saison ist eröffnet!

Endlich! Die warmen Tage rücken näher und wir können es kaum erwarten,
so viel Zeit wie möglich draußen zu verbringen. Beliebter Aufenthaltsort aller Kinskofer-Baufamilien: die eigene Terrasse.
Was früher oft nur ein „kühler“ Außenbereich war, wird heute zur Erweiterung des Wohnraums.
An Stil und Gemütlichkeit darf es nicht fehlen, denn wir möchten dort mindestens genauso viel Wohlfühlatmosphäre
verspüren wie innerhalb unserer vier Wände.

Wie Ihre Terrasse zum idyllischen Rückzugsort wird?
Und was es bei der Planung und der Umsetzung zu beachten gibt?

Hier ein paar Tipps:

FORM

Je nach geplanter Größe der Terrasse bieten sich unterschiedliche Formen an, mit denen Sie die Linien des Hauses attraktiv erweitern können. Die klassische Rechteck-Form passt zu jeder Terrassengröße und lässt sich am leichtesten planen und bauen. Eine beliebte Variante ist auch die L-Form, die sich dem Verlauf der Hauswand anpasst. Gerade Linien unterstreichen dabei ein modernes und schlichtes Gesamtbild, geschwungene Formen hingegen bringen Dynamik und sorgen für einen lebendigen Eindruck.

BODEN

Dass wir bei Kinskofer Holz lieben, ist kein Geheimnis. Deshalb kommen Holzdielen bei unseren Baufamilien auch auf der Terrasse oft zum Einsatz. Wie im Innenbereich schaffen sie dort einen warmen und wohnlichen Untergrund. Unser Tipp: Lärchen- und Eichendielen sind qualitativ hochwertig und dadurch besonders langlebig. Und der größte Vorteil im Sommer: Auf einem Holzboden verbrennt man sich an heißen Tagen nicht die Füße.

Modernste Technik

Ihre Terrasse unabhängig vom Wetter genießen? Das geht! Egal, ob mit einer klassischen Pergola, einer festen Terrassenüberdachung als Teil der Architektur oder einer frei stehenden Lösung – Möglichkeiten gibt es viele. Die Entscheidung für einen Wetterschutz sollte immer im Gesamtkonzept mit dem Haus gesehen werden, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen.

MÖBEL UND DEKO

Für Ihr Outdoor-Wohnzimmer dürfen Sitzmöglichkeiten in Form einer Ess- oder Lounge-Ecke nicht fehlen. Mit den richtigen Pflanzen schaffen Sie eine grüne Oase und pures Urlaubsfeeling. Für die Extraportion Gemütlichkeit kommen farbenfrohe Kissen, Laternen, Kerzen oder eine indirekte Beleuchtung zum Einsatz. So wird Ihre Terrasse zum perfekten Ort für einen Grillabend mit Freunden oder zum Relaxen in der Sonne.

KAUFBERATER-TIPP

von Roman Moser,
Region Niederbayern, Eichstätt und Ingolstadt

„In der Planungsphase ist zunächst zu definieren, wie Sie Ihre Terrasse später überwiegend nutzen möchten:
zum Relaxen, Sonnenbaden, Essen und Trinken mit Freunden oder als Spielfläche für die Kinder.
Oftmals wird dabei der Wohnbereich erweitert. Wichtig ist, dass Sie Ihre Wünsche kennen,
damit die Terrasse entsprechend gestaltet und in sinnvolle Bereiche aufgeteilt werden kann.
So fügt sich der Platz für den Grill, einen großen Esstisch oder eine Lounge-Ecke in ein
ansprechendes Gesamtkonzept ein.
Auch benötigte Elektroanschlüsse für Beleuchtung, Kochstelle und Co. oder etwa
Wasseranschlüsse oder -abläufe können so von Anfang an richtig konzeptioniert
und an den passenden Stellen vorgesehen werden.“

Mehr Inspiration für Ihre Terrasse gesucht?
Folgen Sie unserem Pinterest-Board.