Dieser Bauherr –ist auf den Baum gekommen

der Baum im Wohnzimmer

Mein Wohnzimmer –
der Klettergarten

In 35 Jahren Holzbau durften wir schon unzählige interessante Menschen kennenlernen und die kuriosesten Ideen verwirklichen. Ein Haus ist uns dabei besonders in Erinnerung geblieben, nämlich das der Marahrens. Dort hat das Holz in der Wand und am Dachstuhl nicht gereicht. Es durfte auch noch ein Baum mitten ins Haus.

Für die Kinder ist der Baum längst Alltagsgegenstand. Sie kennen ihr Zuhause nicht anders und würden den privaten Klettergarten sehr vermissen, hätte ihr Papa 2018 nicht beschlossen, sich seinen Traum zu verwirklichen, und einen Baum ins Wohnzimmer gestellt.

Aber beginnen wir von vorne:
Im Frühjahr 2018 beginnt Thorben Marahrens mit der Planung des Zuhauses.

Selbstverständlich soll das Haus ökologisch nachhaltig sein, außerdem ist dem zukünftigen Herrn des Hauses eine individuelle Fertigungsplanung sehr wichtig.

Er ist nämlich auf den Baum gekommen und braucht ein Bauunternehmen, das in seiner Planung so frei ist, dass der Traum auch realisiert werden kann. Thorben Marahrens holt uns Kinskofers mit ins Boot und unterzeichnet Ende 2018 den Bauvertrag.

Kurzerhand lässt er sich aus dem Wald eine Buche ausschlagen. Anschließend schält der Bauherr mit seinen Kindern, Freunden der Kinder und der Familie mit viel Freude und voller Fleiß das kuriose Wohnaccessoire auch noch in Eigenleistung.

Wir Kinskofers durften den Baum während des Wandaufbaus im Mai 2019 mitten im Wohnzimmer platzieren – auch für uns ein einzigartiges Erlebnis. Der Baum reicht bis unters Dach und ist durch die großen Glasfronten auch von außen eine Schau.