Der Balkonder kühlen Jahreszeit

Voll im Trend: Sitzfenster

Eingekuschelt in eine wohlig warme Wolldecke, ein dampfend heißer Tee, ein gutes Buch in der Hand und den Blick in die Natur gerichtet. So genießt Martina den kuscheligen Rückzugsort auf ihrem Sitzfenster, wenn sich die Vierfach-Mama zwischendurch eine kurze Auszeit vom Alltagstrubel nimmt. Gerade wenn es draußen immer kühler wird, ist das Sitzfenster das perfekte Bindeglied zwischen Innenraum und Außenwelt – um die letzten Sonnenstrahlen einzufangen oder dem Schneesturm in gemütlicher Atmosphäre beim Treiben zuzusehen. Warum der „Balkon der kühlen Jahreszeit“ so beliebt ist – und deshalb auch bei immer mehr Kinskofer Bauherren Einzug hält, erzählen wir im folgenden Artikel.

„Ein Platz zum Lesen, Rausschauen und Träumen, und das an einem Fenster mit integrierter Fensterbank zum Sitzen – das war mein großer Wunsch für unser neues Zuhause“, erzählt Martina, die sich 2019 mit ihrer mittlerweile sechsköpfigen Familie den Traum vom Eigenheim erfüllte. „Auch die Kinder lieben diese Ecke – zum Spielen, Geschichten Lesen oder Kuscheln. Ich würde fast sagen, die Fenstersitzbank ist zum Herzstück unseres Zuhauses geworden“, so Martina.

Aufgrund der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten hat sich das Sitzfenster zu einem wahren Interior-Trend entwickelt. Es lässt sich in jedes Zimmer integrieren, egal ob als Rückzugsort im Wohnzimmer, Sitzbank im Essbereich, Nische zum Träumen im Schlaf- oder Badezimmer, Spielecke im Kinderzimmer oder als Platz für Kreativität im Home-Office.  Das Sitzfenster ist in jedem Raum ein optisches Highlight.

Für die Planung ist wichtig, die Sitzfläche großzügig zu bemessen. Da übliche Fensterlaibungen zum seitlichen Anlehnen zu schmal sind, werden Sitzfenster oft mit einem umlaufenden extratiefen Rahmen ausgeführt. Bei Kinskofer ist das Schreinerarbeit. Hierzu verwendet er Eichen- oder Fichtenholz. So bieten die Sitzfenster eine behagliche Sitzgelegenheit und fügen sich zudem harmonisch ins Design des Zimmers ein. Ideal ist eine Dreifachverglasung, um die Nische am Sitzfenster schön warm zu halten – bei Kinskofer-Häusern ist das sowieso Standard.

Zur vollen Geltung kommen Sitzfenster in Kombination mit großen Panoramafenstern. Und nicht zu vergessen ist natürlich der Ausblick. Sitzfenster sollten immer an den Stellen im Haus geplant werden, die den schönsten Ausblick zu bieten haben. So holen Sie sich die Natur ein Stück weit in Ihr eigenes Zuhause.

Die Vorteile von Sitzfenstern sind vielfältig: Es ist ein gemütlicher Sitzplatz mit Aussicht ins Freie, es lässt mehr Helligkeit ins Zimmer, und kleine Räume wirken größer. Sitzbankfenster vermitteln außerdem ein Gefühl von Weite und bringen an kalten Tagen Wärme in den Raum. Und natürlich ist es immer ein besonderer Hingucker und bietet eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten.

Sitzfenster –
made by Kinskofer: