automatisches Update –aus dem bunten Kinskofer-Kosmos

Wie haltbar ist ein Holzhaus? –
und wo finde ich das MHD

Oft begegnen wir der Frage: Wie lange hält denn so ein Holz-Lehm-Haus?
Klar, wenn man bedenkt, dass die Bestandteile der Natur zurückgeführt werden können und lose im Garten liegend nach wenigen Wochen zerfallen, dann ist diese Frage durchaus berechtigt.

Pauschal können wir unseren Holzhäusern kein Mindesthaltbarkeitsdatum aufdrücken, aber wir wissen aus der Erfahrung, dass unsere Häuser sehr langlebig sind. Bei Durchführung der erforderlichen Wartungs- und Sanierungsmaßnahmen überdauert ein Kinskofer Holz-Lehm-Haus problemlos mehrere Generationen und das sogar sehr wertbeständig!
Häuser, die wir in den 90er-Jahren gebaut haben, erfüllen auch heutige Anforderungen bzgl. der Energieeffizienz ohne Probleme. Heute sind bereits Effizienzhäuser 40 und 40 Plus unser Standard. Damit werden heute gebaute Kinskofer-Häuser in 30 und 40 Jahren energetisch auf der Höhe der Zeit sein.

Hier finden Sie die Antworten auf meist gestellte Fragen rund um die Haltbarkeit unserer Häuser:

Konstruktiver Holzschutz
bei Kinskofer Holz-Lehm-Häusern

Wie wir eben aufgezeigt haben, sind unsere Häuser sehr langlebig.
Selbstverständlich liegt unser Anspruch darin, sie auch lange schön zu halten.
Dabei spielt der Übergang des Erdreichs (Pflasters oder Terrasse) zum Holzhaus eine große Rolle.
Um das Haus langfristig vor Feuchtigkeit, wie Oberflächenwasser ­– beispielsweise durch Schlagregen, Schneematsch oder Spritzwasser – zu schützen, eignet sich zum Beispiel eine Fassadenrinne sehr gut.
Diese ermöglicht den barrierefreien Zugang nach draußen und bietet bestmöglichen Feuchteschutz der Holzhausschwelle.