Ausgezeichnet –oder?

Ökologische und nachhaltige Bauweise –
schwarz auf weiß

Immer mehr Menschen möchten nicht einfach nur ein Haus bauen, sondern dabei auch auf ihre Gesundheit achten und ökologisch verantwortungsvoll handeln. Unter diesen Gesichtspunkten baut das Parsberger Unternehmen Kinskofer Holzholzhaus schon seit über 35 Jahren seine Häuser. Jetzt hat das Rosenheimer Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit die Bauweise nach baubiologischen Kriterien erneut begutachtet und die Zertifizierung verlängert.

„Dieses Zertifikat bestätigt uns, was wir seit 35 Jahren mit Leben erfüllen“, freut sich Firmenchef Herbert Kinskofer. Sein täglicher Antrieb ist noch besser und nachhaltiger zu werden und seinen Baufamilien das beste Wohnklima zu schaffen.

Sein Ziel ist es, so nachhaltig und ökologisch wie möglich zu bauen. Den Wandaufbau „Natur-Massiv“ für seine Häuser hat er übrigens selbst entwickelt. Diese Holz-Lehm-Wand ist voll diffusionsoffen. In einfachen Worten: Durch diese Wand kann das Haus atmen. Das heißt nicht, dass es im Winter zieht, vielmehr erfolgt durch die Wand ein natürlicher Ausgleich. Selbstverständlich erfüllen die Holz-Lehm-Häuser von Kinskofer alle aktuellen Energiestandards. Dabei steht für den Chef vielmehr das Wohnklima im Mittelpunkt als irgendein Energiestandard. „Die Bewohner sollen ein gesundes Zuhause haben und sich wohlfühlen.“, so Herbert Kinskofer. 

Das Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit in Rosenheim hat seit über 30 Jahren Erfahrung in der Erstellung von Gutachten und der Entwicklung von Baustoffen, Bauteilen, Bauweisen, Räumen und Gebäuden und somit einen fundierten und umfassenden Erfahrungsschatz. Auf dieser Basis können werden auch die Zertifizierungen durchgeführt.

Check-Liste –
für ein nachhaltiges und gesundes Zuhause