Home-Officeder Arbeitsplatz der Zukunft

Anforderungen
eines gesunden Arbeitsumfeldes

Ein Wort, das deutlichen an Popularität gewonnen hat, ist „Home-Office“. Früher verwendet von wenigen Auserwählten unserer Gesellschaft – heute der Hauptsitz vieler Mitarbeiter in Dienstleistungsberufen oder auch Ausrede mancher für die liegengebliebenen Arbeiten im Haushalt.

Laut Statistiken ist es realistisch, dass nach der Pandemie etwa ein Viertel aller Erwerbstätigen zumindest teilweise im Home-Office arbeiten wird. Grund genug, um zu hinterfragen, welche Anforderungen unsere Häuser in Zukunft erfüllen müssen und Ihnen Tipps für die gesunde und ökologische Einrichtung des Arbeitsplatz-dahome zu geben.

Das grandiose Wohnklima unserer Holz-Lehm-Häuser macht auch vor integrierten Büroräumen keinen Halt. Die passende Luftfeuchtigkeit und die Grundlagen für eine angenehme Atmosphäre sind somit geschaffen.
Bei der Planung sollte allerdings beachtet werden, dass ausreichend Strom- Telefon- und Internetanschlüsse integriert werden. Das Büro selbst sollte mit Tageslicht versorgt werden und ein separater, absperrbarer Raum mit mindestens zehn Quadratmetern sein. So können Sie ungestört und ohne Lärm arbeiten zudem können nur Kosten für abschließbare Büroräume beim Finanzamt geltend machen.

Ein wohnliches Ambiente schaffen Sie mit der richtigen Einrichtung. Wählen Sie hochwertige, wohngesunde und langlebige Möbel, die Sie aber auch optisch ansprechen und Ihnen ein wohliges Gefühl geben, denn nur wenn Sie sich wohlfühlen, bereitet Ihnen der Gang zum Arbeitsplatz Freude. Wer es natürlich mag – was wir bei Kinskofer-Bauherren annehmen – für den sind Möbel aus regionalem Holz die richtige Wahl für das Home Office.

Richten Sie Ihren Arbeitsplatz so ein, dass Sie seitlich zum Fester sitzen und frontal zum Bildschirm blicken. Ihr Schreibtisch sollte ca. 80 x 160 cm groß sein, aber zumindest genügend Platz bieten, um zwischen Ihnen und Ihrem Desktop eine Armlänge Abstand zu bringen.

Ihr Bürostuhl sollte natürlich bequem und ergonomisch geformt sein. Bitte achten Sie darauf auf welchen Untergrund Sie den Stuhl stellen. Es gibt Bürostühle mit härteren und weicheren Rollen. Bei einem Holzboden sind letztere zu verwenden.