automatisches Update –aus dem bunten Kinskofer-Kosmos

Wer sein Auto liebt –
der gibt ihm ein Zuhause

Vermutlich kennt jeder von uns das schrecklich unangenehme Gefühl, wenn man an heißen Sommertagen in das Auto steigt, welches bis dato stundenlag in der Sonne stand.
Mitleid gebührt allen, die dabei noch mit dunklen Ledersitzen ausgestattet sind.

... nicht körperlich, aber dafür seelisch schmerzt uns der Gedanke an Hagel, der auf unser ungeschütztes Auto eintrümmert.

Beide Szenarien lassen sich ganz einfach durch ein Carport umgehen.
Das Wort Carport bedeutet wörtlich "Autohafen" und meint einen überdachten Stellplatz für den PKW. Der Carport kann freistehen oder an eine Hausseite angebaut sein.

Ein hervorragendes Baumaterial für Carports ist Holz, da es besonders Witterungsbeständig, stabil, langlebig und relativ leicht ist. Ein fachgerecht gebauter Holz-Carport lässt sich an jedem Haustyp sehen.

Vorteile
eines Holz-Carports

  • Schutz für das Auto: Korrosionsvorbeugung
  • Preisgünstig: geringer Materialeinsatz, geringer Bauaufwand, gering Zeitaufwand als bei einer Garage
  • Einfacher Untergrund: Für die Stellfläche genügt Kies
  • Einfache Genehmigung: je nach regionaler Vorschriftslage muss eine Genehmigung nicht zwingend nötig sein – falls doch, ist die Genehmigung meist einfach zu bekommen
  • Alternative Nutzung: Bei schlechtem Wetter lässt sich der Carport zweckentfremden – in Zukunft fällt also keine Gartenparty mehr ins Wasser