Rückblick –ein Traumhaus entsteht

Von A bis Z –
Manuela Glemnitz berichtet

Für mich war es immer klar, dass ich nur ein Holzhaus bauen würde, falls ich je überhaupt ein Haus bauen sollte, da ich selbst schon in einem gewohnt hatte. Ich hatte mich, nachdem ich mich dann entschieden hatte zu bauen, auch schon in verschiedene Richtungen belesen und mir einige Gedanken über natürliches Wohnklima und umweltfreundliche Möglichkeiten der Energieversorgung etc. gemacht.

Leidenschaft,
die überzeugt

Als ich das Konzept der Kinskofer- Brüder für das Holzhaus mit Lehmwandheizung und natürlichen Dämmstoffen sah, war ich fasziniert. Da hatte sich jemand so gut wie alle Gedanken, die ich mir gemacht hatte, auch schon gemacht.

Restlos überzeugt hat mich und meinen Lebensgefährten der Baufamilientag, an dem wir nicht nur sahen, wie ernsthaft und wissenschaftlich die Kinskofer- Brüder an das Thema herangingen, sondern auch die Leidenschaft im ganzen Team und der ganzen Familie (selbstgebackener Kuchen!) spürten.

Auch in der Bauphase war es eine Freude, zu sehen, wie reibungslos und mit welcher Professionalität und Hingabe alle Beteiligten zusammenarbeiteten. Jeder wusste, was er zu tun hatte, dachte aber auch über die eigene Zuständigkeit hinaus.
Die einzigen Stellen, an denen die Absprache manchmal nicht perfekt war, waren immer Schnittstellen zu Firmen, die wir extern engagiert hatten. Aber auch da gab es keine großen Katastrophen.

Volle Unterstützung
auch bei ausgefallenen Wünschen

Besondere Ideen wie 4 verschiedene Fensterfarben, Lärche als Dielenboden oder Anpassungen für die 100%-ige Barrierefreiheit für uns als Rollifahrer wurden nicht nur erfüllt, sondern trafen auf aufgeschlossene Gemüter und viel Verständnis.

Wir fühlen uns in unserem „kunterbunten“ Haus, das immer wohnlicher und „fertiger“ wird, sauwohl und genießen jeden Tag. Auch die Vögel und Eichhörnchen sind schon längst an das neue Bauwerk gewöhnt und nutzen frech Terrasse und Balkon, als wären sie schon immer da gewesen.

Kinskofer öffnet Türen
für umweltfreundliche Lösungen

Die hervorragende Dämmung und die Wand- bzw. Fußbodenheizung passen perfekt zu unserem Heizkonzept mit Wärmepumpe, die mit der Energie einer Photovoltaik-Anlage betrieben wird. Ein Holzofen der in die Zentralheizung eingebunden wird, wird das Ganze noch ergänzen und uns weitgehend energieautark und vor allem unabhängig von fossilen Energieträgern machen.