automatisches Update –aus dem bunten Kinskofer-Kosmos

Richtfest –
die Geburtstagsfeier für den Dachstuhl

Beim traditionellen Richtfest (auch bekannt als Hiebschmaus) feiern die Bauherren zusammen mit den Zimmerleuten und Handwerkern das erfolgreiche Aufstellen des Rohbaus und des Dachstuhls.
Die Tradition stammt aus vergangenen Jahrtausenden und ist früher für die Handwerker neben der Holzernte im Winter und dem Abbund der Holzbalken im Frühling und Sommer ein bedeutender Moment im Jahreszyklus gewesen.
Als Ausdruck der Freude wird ein Richtbaum an den Dachstuhl gehängt. Höhepunkt des Richtfests ist die Bekanntgabe des Richtspruchs vom Zimmermann – bei uns gebührt diese Ehre natürlich dem Chef – von der Spitze des Dachstuhls aus. Als Teil der Zeremonie wird ein Sektglas zerbrochen, was dem Haus und seinen Bewohnern Glück und Segen geben soll. Anschließend lädt der Bauherr zum Richtschmaus ein.

Wir freuen uns schon riesig auf die kommenden Richtfeste, da unsere Baufamilien im vergangenem Jahr Corona-bedingt oftmals nicht gebührend feiern durften.