Die neueBayerische Bauordnung

Ihre Vorteile
im Überblick

Am 01. Februar dieses Jahres ist die neue Bayerische Bauordnung in Kraft getreten und bringt einige Vorteile mit sich: 

  • Der Weg zur Baugenehmigung ist nun deutlich leichter, da der Genehmigungsprozess nur noch maximal drei Monate dauern darf. Ist dann noch keine Entscheidung gefallen, gilt die Genehmigung als erteilt. 
     
  • Auch das Bauen mit Holz ist dank der neuen Verordnung einfacher, denn nun darf der Naturbaustoff in allen Gebäudeklassen verwendet werden. Dadurch will man das Bauen mit Holz attraktiver gestalten und so den Weg hin zum nachhaltigeren Bauen ebnen.
     
  • Die Reform setzt sich auch für den Artenschutz ein und stellt bayerischen Kommunen frei Steingärten und Kunstrasenflächen für Neu- und Umbauten zu verbieten, denn jeder Quadratmeter an unversiegelter Bodenfläche gibt Pflanzen, Vögeln und Insekten die Möglichkeit Lebensraum zu finden.
     

Weitere für Sie interessante Änderungen, wie beispielsweise zur Begrünung von Gebäuden finden Sie hier