Faktencheck:Einfluss des Wohnklimas auf die Gesundheit

Wir fragen die Expertin
Dipl.-Bauingenieurin Ester Karl

Wir verbringen die meiste Zeit des Lebens in Innenräumen. Deshalb ist im Eigenheim ein gesundes Raumklima wichtig!
Der aktuelle Stand der Forschung zeigt, dass schadstofffreie Holz-Lehmhäuser nicht nur für die Umwelt sondern auch das Wohnklima optimal sind. Die Themen Nachhaltigkeit, Recycling und allen voran das gesunde Wohnen interessieren mich schon immer. Nicht zuletzt wegen meiner eigenen Allergien.
Gerade für allergiegeplagte Menschen stellt Kinskofer ein Rundum-sorglos-Paket bereit. Die kontrollierte Wohnraumlüftung, die volldiffusionsoffene Wand und der verbaute Lehm erzeugen ein gesundes Wohnklima. Die Baumaterialien sind schadstoffgeprüft und werden, soweit möglich, regional eingekauft.

Selbst die Handwerker kommen aus der Gegend. Das hilft nicht nur der örtlichen Wirtschaft, sondern verbessert letztlich auch die CO2-Bilanz der Häuser.
Ich selbst bin Kinskofer-Bauherrin und mehr als zufrieden: Ich habe keine Allergieprobleme mehr und das Raumklima ist sehr angenehm. Nicht einmal die Baustelle roch künstlich nach Lösemittel, Reiniger oder ähnlichen Chemikalien, wie ich das von anderen Baustellen kenne.

Mein Fazit als Bauingenieurin und Kinskofer-Bauherrin: Ich würde es wieder tun! In diesem Sinne empfehle ich das ganzheitliche Konzept von Kinskofer Holzhaus aus voller Überzeugung.

Ester Karl
Dipl.-Bauingenieurin und zufriedene Kinskofer-Bauherrin
mehr dazu lesen Sie in ihrem E-Book

Wir sind
die Generation Indoor

Wir verbringen 90 Prozent unserer Zeit in Gebäuden. Also gut 21 Stunden täglich! Deshalb müssen wir sicherstellen, trotzdem ausreichend Tageslicht und frische Luft zu erhalten. Mit frischer Luft von außen sind wir konzentrierter, fitter, aufmerksamer und senken die Gefahr von Atemwegserkrankungen deutlich. Täglich verbrauchen wir 15.000 Liter Atemluft. Zus.tzlich verschmutzen Stoffe wie CO₂ über Lebensmittelpartikel beim Kochen,

Feuchtigkeit aus dem Bad und von Waschmaschinen die Luft in unserer Umgebung. Einfach nur ein gutes Raumklima zu haben, reicht also nicht aus. Entscheidend ist die Luftqualität. Wir unterziehen alle von uns verwendeten Baustoffe und Materialien freiwilligen Tests auf Formaldehyd, Lösemittel, Industriechemikalien und Schwermetalle, um Ihnen ausgezeichnete Luftqualität zu garantieren.