automatisches Update –aus dem bunten Kinskofer-Kosmos

Eine Baumfamilie –
für unsere Baufamilie

Neben dem Bau unserer nachhaltigen Häuser, leisten wir noch einen weiteren wertvollen Beitrag zum Schutz von Klima und Umwelt in Bayern:

Wir werben damit mit einem nachwachsenden und natürlichen Baumarterial zu Bauen, also sorgen wir auch dafür, dass unsere Ressourcen Platz zum Nachwachsen haben, in dem wir Bäume pflanzen und so dabei helfen unsere bayerischen Wälder aufzuforsten und unsere Waldökosystem zu stabilisieren. Zwar ist bei uns im Freistaat mehr als ein Drittel der Fläche, nämlich 37 Prozent, bewaldet, aber wir wollen sicherstellen, dass es auch so bleibt oder im besten Fall noch mehr wird.

Es war uns sehr wichtig, das Projekt transparent und nachvollziehbar zu gestalten und da geht einfach nichts über’s selber machen!

Also haben wir die Kinskofer-Baumfamilie selbst gepflanzt, im Wald unseres Werkplaners Stefan, also direkt vor unserer Haustüre auf einem Grundstück, dass wir jeder Zeit besuchen und uns vergewissern können, dass es den Bäumchen gut geht. Durch die schonende Zäunung haben unseren Bäumchen einen zusätzlichen Schutz.

Bei dem Projekt achten wir darauf, dass wir einen biodiversen Mischwald heranziehen, weshalb wir Douglasien und damit eine leistungsstarke und klimarobuste Mischbaumart gepflanzt haben.

Eine Douglasie kann über 60 Meter hoch werden und 50 % mehr CO2 binden als eine Fichte.
Durch das Binden von Kohlenstoff verlangsamt unsere Baumfamilie den Klimawandel.

Gemeinsam machen wir Bayern grüner, bunter und umweltfreundlicher!